... am Donnerstag das Gruppentreffen mit Geschenken - 17. Januar 2019


 

Hurra! Und wie!

 

Die Party ist im vollen Gange! Trialogis nennen sich die Mitglieder von Trialog-Hilden und heute tanzen sie beim Gruppentreffen, denn der Bauantrag ist eingereicht! Auf den großen Tischen im Saal des Diakoniehauses sind Pläne mit den endgültigen Grundrissen ausgelegt und alle schauen sich ihre Wohnungen und die Zeichnungen an, die Ilse Klöppelt am Dienstag, dem 15.01.2019 bei der Stadtverwaltung Hilden abgegeben hat. Weil das ein großer Schritt ist, auf den die Gruppe lange hingearbeitet hat, gibt es heute liebevoll-feierliche Worte und Geschenke für alle.

 

Es bewegt sich was – und es hakt auch noch was

 

Der Bauantrag ist auf dem Weg. Und die Aufträge für die Rodung des Grundstücks und die Schadstoffsanierung – fast -auch. Ein paar Fragen noch: Ist die Kirsche jetzt geschützt? Oder nicht? Und der Walnussbaum? Wir müssen doch nochmal den Gartenplaner fragen. Und die Fenster? Da gibt es doch noch ein Problem. Hinter zweien ist kein Glas und deswegen können die jetzt nicht einfach ausgebaut werden. Und die Schadstoffsanierung, die vor dem Abriss vorgenommen soll? Die Gruppe kennt das schon. Bevor es losgeht, müssen noch ein paar Kleinigkeiten geklärt werden. Die gehen heute – mal wieder – auf den Weg.

 

Dauerbrenner Finanzierungsfragen

 

Nach der Pause – durchatmen und Schokolade nehmen – kommt wieder die Finanzierungstabelle an die Wand und die AG Finanzen schiebt die Zahlen hin und her und erklärt, wie sich Änderungen – etwa bei den geförderten Wohnungen - auf die Finanzierung des Hauses auswirken. Besser für die Finanzierung sind mehr geförderte Wohnungen und die Gruppe will auch gern geförderte Wohnungen einrichten – besonders für Familien. Andererseits: Die Nachfrage nach großen geförderten Wohnungen war bisher nicht besonders groß. Gibt es genügend Familien mit Anspruch auf Wohnberechtigungsschein, die Interesse an dem Mehrgenerationenwohnprojekt haben? Fragen über Fragen. Und heute – noch – keine endgültigen Antworten. Die Entscheidung wird noch ein letztes Mal verschoben.

Auf Samstag. Am Samstag bestimmt.

 

 (Susanne)