Konsensieren gefällig? - 29. Januar 2019


 

Konsensieren - Kennen Sie Konsensieren - ja Sie, der/die LeserIn dieses BLOG's?


Wir haben es heute gezeigt bekommen. Mit einem Workshop im Systemischen Konsensieren.
Eigentlich ist es ganz einfach:
wenn sich die Gruppe zwischen verschiedenen Optionen eines anstehenden Beschlusses entscheiden soll, kann man entweder basisdemokratisch für oder gegen etwas abstimmen.

Ja oder nein. Möchte ich oder möchte ich nicht.

Und dann liegt das abgestimmte Ergebnis auf dem Tisch.


Aber was ist, wenn man zwischen 5 oder 10 Möglichkeiten auswählen soll? Z.B. die Farben der Bad-Fliesen. Für oder
gegen rote Kacheln.
Dann bleibt man mit der ja/nein-Abstimmung schnell auf der Strecke.
Dafür wurde uns heute Abend das Instrument des Systemischen Konsensierens an die Hand gegeben.
Welch' ein Glück!
Jeder Teilnehmer soll in einer Skala von 0 bis 10 seine Abneigung, seinen Widerstand für jede Option auf einen Zettel schreiben.
Damit das auch fassbar ist und mal erfahren werden kann haben wir den Klassiker beispielhaft durchexerziert:

 

nehmen wir einfach mal an, die TRIALOGis wollen gemeinsam Essen gehen.
Aber wohin? Es gibt zu viele Möglichkeiten, zu viele Vorschläge...
So bringen wir z.B. 6 Vorschläge zu Papier. Jedes Mitglied darf zu jedem Vorschlag einen Widerstandswert notieren und
bei der Abfrage in ein Kästchen schreiben lassen.
Danach sieht man schnell welches Restaurant mit dem niedrigsten Widerstand belegt wurde.

 

Es war ein vegetarisches Restaurant in Düsseldorf (E, die 2. Reihe von unten).

Alle frohlockten mit niedrigen Widerstandswerten - nur einer fiel heraus: ich, mit 7! (2. Kästchen von links)
"Warum hast Du eine 7 gewählt?"

Welch' Widerstand gegen das vegetarische Lebensgefühl!
Es stellte sich bald heraus, dass ich das vermeintliche Flair dieser In-Restaurants nicht mag.
Egal - Susanne und Michael wollen jetzt mit mir dort essen gehen; das würde mein Vorurteil wahrscheinlich abbauen.
Ok. Bei einer basisdemokratischen Abstimmung wäre das nicht aufgefallen.


Aber was ist mit den roten Fliesen für's Bad; wenn ich bei der Abstimmung einen hohen Widerstand hätte - die kann man
doch nicht probieren oder essen...

  (Georg)