Wer murmelt denn da? - 02. Februar 2019


 

BLOG - oder Nicht-BLOG...?

 

Nach zähem Ringen am Donnerstag (Nicht-BLOG) haben wir uns am Samstag, unter Anwesenheit aller(!) Mitglieder zu den ersten Schritten einer neuen Organisationsstruktur aufgemacht.
Nach dem Treffen am vergangenen Donnerstag schien das nicht möglich zu sein (Nicht-BLOG).
Dort haben Susanne, Kirsten-Jenny und Hannes uns ihr lang und intensiv vorbereitetes Konzept des 'Holokratischen Organisationsmodells' vorgestellt.
Es gab dazu kontroverse Diskussionen, ein Abwägen des Für und Wider, viele Fragen, Kommentare, Ja-Aber und Besser-Nicht-Zweifel.
Einige von uns verließen den Ort des Geschehens mit Grummeln im Bauch.
Als wir dann Samstag - das große Monatstreffen mit allen - wieder zu dem Tagesordnungspunkt kamen, bin ich nicht davon ausgegangen, dass es tatsächlich dazu kommen würde,
die neue Struktur der Fachgruppen  aufzustellen.
Und dann 'passierte' es doch...

Wer murmelt denn da?

Der Flipchart wurde befüllt und Bettina schlug die Murmelgruppen vor. Anschließend wurde mit 4 bis 5 Menschen in Kleingruppen gemurmelt was das Zeug hielt.
Danach füllte Susanne den Flipchart weiter. Es wurde geändert, durchgestrichen, nachgefragt, umkringelt und alles irgendwie in Form gebracht.
Frei nach dem Motto, "Wer Chaos sät wird Struktur ernten" sieht das Papier jetzt so aus, wie Sie es auf dem Foto bewundern können - aber mit einem Ergebnis.
Wahnsinn. Ich bin echt zufrieden und hoffe, dass es die anderen Mitglieder auch sind.

Wie die neuen Arbeitsgruppen zusammengefügt und gesteuert werden, wie die Kommunikation untereinander gestaltet wird ist noch offen. Aber ein Grundgerüst steht.

Nach der Sitzung konnte Susanne es noch nicht fassen, dass es tatsächlich passiert ist.

Glauben Sie mir - wer hier mitmacht kann was erleben.

BLOG-Off

 (Georg)

Donnerstag (Nicht-BLOG)
Donnerstag (Nicht-BLOG)