Projektetag der Dachgenossenschaft in Dortmund

Einmal im Jahr kommen alle Projekte der Ko-Operativ eG am Projektetag zusammen. So auch dieses Jahr, noch ganz spontan, Corona zum Trotz.
Los geht es an der alten Polizeiwache in Dortmund Hörde. Hier entsteht das Wohnprojekt ”WIR aufm Revier“. Wir begehen den Rohbau der Bestandsimmobilie und können erahnen was hier tolles entstehen wird. Die Baugenehmigung ist noch ganz frisch erteilt und wir spüren die Aufbruchsstimmung der Gruppe. Daran können wir uns auch noch gut erinnern … Wenn alles gut geht, wird in einem Jahr eingezogen.
Auch das Umfeld ist schön. Viel Grün, kleine Geschäfte, Cafés und Restaurants, der Phönix-See um die Ecke. Bahnanbindung fußläufig. Nur ganz wenige Bewohner bringen ihren eigenen PKW mit. Parkplatzsorgen gibt es nicht. Da merkt man eben doch, dass wir uns mitten in einer Großstadt mit guter Infrastruktur befinden.
Weiter geht es im Programm und auf zur Turnhalle des Phönix-Gymnasiums. Hier berichten die Gruppen über den aktuellen Projektstand, was gerade gut und was gar nicht läuft. Ein Thema ist auch die Entwicklung der Baukosten und damit verbundene Mietsteigerungen. Da passt es doch super, dass Marion und Susanne von unserem Solidarmodell „Mieten bieten“ erzählen, welches gerade entsteht.
Außerdem berichtet Adelgund für die AG Dauernutzungsvertrag über den aktuellen Stand unserer zukünftigen „Mietverträge“.
Das Brainstorming zum Thema: Was sollte alles in einem Kooperationsvertrag zwischen Projekt und Dachgenossenschaft geregelt werden fiel schon etwas weniger munter aus. In die kurze Zeit haben wir aber auch einiges reingepackt und die Energien schwinden ...
 
Es war ein schöner Tag mit euch allen. Wunderbar sich mal wieder in Präsenz zu treffen und über den Tellerrand des eigenen Projekts zu schauen.
 
Isabell