Gruppentreffen - 10. Januar 2019


 

Läuft
Das neue Jahr fängt doch gut an

 

13 Mitglieder der Gruppe Trialog-Hilden sitzen um den großen Tisch im Diakoniehaus im Süden. Die Gesichter sind nur noch halb wach – ein Teil der Gruppe war vor dem Gruppentreffen noch auf dem Grundstück und hat die Kirche ausgeräumt, weil der Abriss des Gebäudes nun näher rückt. Noch in diesem Frühling wird es losgehen. Vorher wird noch entrümpelt, gerodet und schadstoffsaniert und dann war da ja noch das Naturschutzgutachten – ach ja.

 

Obwohl alle müde sind, ist die Diskussion rege. Insgesamt zeichnet sich ab – es läuft. Nachdem es sich in den letzten Wochen des vergangenen Jahres manchmal so anfühlte, als würden sich die verschiedenen Prozesse gegenseitig blockieren, kommen die Ereignisse jetzt in Fluss und in der Kirche hat der Ausbau der Fenster schon begonnen. Anfragen für Entrümpelung und Rodung laufen und die Schadstoffsanierung kann diese Woche in Auftrag gegeben werden. Damit sind alle Vorbereitungen für den Abriss auf dem Weg. Endlich.

 

Was immer noch nicht klar ist: Welche der noch zu vergebenen Wohnungen sollen jetzt gefördert werden? Doch auch diese Frage wird in diesem Monat noch entschieden werden, denn am Ende des Monats wird der Bauantrag eingereicht und dann sind die Dinge nochmal anders auf dem Weg. Die Frage ist noch – wer kommt mit nach Köln zur Unterzeichnung des Bauantrags?

 

Ansonsten: Kleinkram. Und – wichtig – eine neue Veranstaltung für Mitglieder und Interessent*innen ist auf dem Weg: Jahresauftakt mit Frühstück und „Stehrümchen“. Was das ist? So eine Art Mikroflohmarkt. „Das passt doch zu uns,“ erklärt Ingrid Gertz-Rotermund von der AG-Öffentlichkeitsarbeit der Gruppe: „Geben und Nehmen, Nachhaltigkeit und miteinander wirtschaften. Das alles im Kleinformat.“ Die Gruppe nickt. Gute Idee. So machen wir`s. Die Einladung geht in der nächsten Woche rum. Für den 16. Februar um 11 Uhr. Soviel schon mal vorab.

(Susanne)