die TRIALOGIS


Zusammen sind wir jetzt 39 Erwachsene,

15 Kinder/Jugendliche, einige Katzen und drei Hunde.


Mitte Februar 2020    -    ein Teil von uns
Mitte Februar 2020 - ein Teil von uns


Abdel, Yasmina und Kids

Abdel und Kids
Abdel und Kids

Hallo! Wir sind die Familie Aoufi, bestehend aus Amin (3), Amira (1) und Mama & Papa. 

Auf der Suche nach einer größeren Wohnung für unsere 4-köpfige Familie, sind wir auf TRIALOG Hilden gestoßen. 

Ein Bauprojekt für Gemeinschaftliches Wohnen, welches auch bezahlbar, ökologisch und modern ist, und das auch noch in Hilden – was kann es da besseres geben? Genau, gar nichts. Deswegen sind wir im Mai 2019 auch voller Freude direkt eingestiegen.  

 

 

Riesig würden wir uns freuen, wenn uns noch weitere Familien mit Kindern begleiten, denn alleine spielen wäre doch viel zu schade für den tollen Spielplatz auf dem Hof!


Bettina

Ich heiße Bettina Orthey und mache bei TRIALOG Hilden mit, weil ich mit netten Menschen in achtsamer Nachbarschaft in unserem Passivhaus in Holzbauweise zusammenleben will. Vor drei Jahren haben mein Mann Matthias und ich uns auf die Suche nach „Wohnen in Gemeinschaft“ gemacht, und sind nach kurzer Zeit Mitglied bei TRIALOG geworden.

 

 

Uns gefielen von Anfang an die Menschen, die Ideen, die Lage und das geplante Haus, unweit hinter Benrath, gut an den ÖPNV angeschlossen, nicht weit von Düsseldorf, nah am Wald und der Itter und mit diesem schönen Wohnhof, in dem gespielt, gegärtnert, gequatscht und gefeiert werden wird.

 

Ich freue mich schon so, so sehr auf das Wohnen dort, gerne schon morgen😊!

 

Es ist viel zu tun, die Planung, die Suche weiterer Mitglieder, die Entwicklung unseres Organisationsmodells, die Gemeinschaftsbildung, das sind die Felder, in denen ich mich engagiere. Mehr geht nicht. Gott sei Dank gibts die Anderen, die ihre Fähigkeiten und ihre Zeit in anderen Arbeitskreisen einbringen. So wächst das, was wir planen jeden Tag mehr. Es ist gut, dass wir so verschieden sind!


Mattias

Mein Name ist Matthias und ich bin mit Bettina verheiratet.
Wir haben zwei erwachsene Töchter und einen Enkel.

Ich bin in einer Großfamilie aufgewachsen und Bettina und ich haben im
Laufe unseres gemeinsamen Lebens oft in WG's gewohnt. Neben der einen
oder anderen schlechten Erfahrung haben wir überwiegend viele gute Jahre
in dieser Wohnform gelebt. Mit unseren Kindern haben wir jahrelang in einer Hausgemeinschaft gelebt.

 

Für uns war klar, dass wir uns, nachdem unsere Töchter flügge geworden waren, wieder nach einer gemeinschaftlichen Lebensform umsehen wollten. So sind wir recht schnell auf TRIALOG Hilden gestoßen. Ich hätte niemals gedacht, mal mit anderen zusammen ein Haus zu bauen – und nun tun wir es, gemeinsam mit derzeit 25 anderen Menschen. Schon jetzt beim Planen und Entwickeln bildet sich unsere Gemeinschaft.

 

Es ist viel Arbeit, doch die Perspektive, irgendwann mit all den Anderen in diesem tollen Haus zu wohnen und
miteinander zu leben, zu feiern, zu streiten, gemeinsam Hobbys zu pflegen, zu klönen, Spaß zu haben und sich gegenseitig zu unterstützen, das macht mir Freude und treibt mich an.


Birgit

Hallo. Ich bin Birgit Elisabeth und seit März 2018 Mitglied bei Trialog.

 

Dort werde ich in eine kleine Single-Wohnung einziehen und freue mich schon auf freundliche Nachbarn, mit denen ich wesentlich mehr teilen möchte als ein "Guten Morgen" auf dem Weg zur Waschküche - zum Beispiel meine Freude an Büchern, Theater, Tanz, Musik und Museen!

 

Aktuell beschäftigt bin ich mit Atmen und der Fürsorge für meine betagte Mutter, habe vier erwachsene Kinder und eine Enkelschar.

 

In meiner Freizeit bewege ich mich bei jedem Wetter draußen und im Grünen, beschäftige mich mit Pflanzen und Bäumen - ich liebe es, mit meinen Händen tief in Gartenerde zu wühlen! - und rede gerne mit den unterschiedlichsten Menschen, aber ich schätze auch meine Ruhe - und das Ernten, Putzen, Schnippeln und Verarbeiten von Obst und Gemüse - ja, wirklich! Ich mag Städtereisen und würde mich freuen, auch mal in Begleitung durch Holland, Frankreich, Masuren oder das Baltikum zu reisen und zu radeln.

 

In meinen Zukunftsträumen bei Trialog sehe ich mich im Stadtteilcafe oder auf dem Sommerfest in unserem Garten mit vielen Gästen, die ich bewirte, oder in einem kleinen Laden, um unser Quartier zu unterstützen und zu bereichern. 

Ich träume von Lesungen und Wozikos (Wohnzimmerkonzerten)....ach ja....

 

Mein Motto (eins von vielen): Wo eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spiel!


Heike

Warum alleine wohnen, dachte ich vor zwei Jahren. Allein gehen einem schnell die Ideen aus.

Ich bin Heike, schwerhörig und gehbehindert. Mein Rollator, der Scooter und das Spezialdreirad sind meine Fortbewegungsfahrzeuge. Vielleicht habt ihr ja Lust eine Tour mit mir zu machen.

 

Ich höre gerne Musik und gehe gerne ins Konzert, aber selber singen – naja...

Ich spiele gerne und höre gerne zu. Führe gerne Einzelgespräche. Ich bin lebensfroh, kontaktfreudig, unternehmungslustig und gastfreundlich.


Ingrid und Manfred

Wir, das sind Ingrid und Manfred,  gehören schon zu den „Alt“-Trialogis. Seit über  5 Jahren diskutieren und planen wir das Leben und Wohnen in einem Mehrgenerationen-Wohnhaus. Und das war ein kurvenreicher Weg.

 

Wir sind ein kinderloses Ehepaar mit viel Unternehmungslust und Kontaktfreudigkeit, also passgenau für eine gelebte Nachbarschaft. Und Zupacken können wir auch, wenn es gilt Arbeiten zu übernehmen, zu feiern und  z.B. als Kindertaxi einzuspringen. Und wenn es darum geht Gemeinschaftsaktionen zu organisieren sind wir gern dabei. Wir vertrauen  auf ein aktives Miteinander mit unterschiedlichen sozialen und kulturellen Inhalten.

 

Mit jedem Mitglied kamen neue Typen mit neuen Lebensgeschichten und –erfahrungen dazu, mit neuen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Eine bunte und tolle Gruppe!

 


Isabell und Mika

Ich bin Isabell und ziehe mit meinem Sohn Mika (14) ins Mehrgenerationen-Haus ein. 
Mika liebt Tiere – und seinen Computer, chillt gerne mit anderen Kids und genießt seine kleinen Freiheiten. Ich bin Grafik-Designerin und seit Kindheit an allem interessiert, was sich irgendwie gestalten lässt. Im Wohnprojekt wird das vor allem der Garten sein, der kleine private, aber auch der große gemeinschaftliche.

Was wir uns von TRIALOG erhoffen? Einen lebendigeren Alltag, denn der kann in einer Zwei-Personen-Familie schon mal etwas langweilig werden. 
Sich gegenseitig mitreißen und für Dinge begeistern lassen, die man alleine vielleicht nicht gemacht hätte. Andere Lebens- und Sichtweisen kennenlernen. Sich neu ausrichten… Und gegenseitig beistehen wenn das Leben mal etwas holprig wird…

 


Sabine, Gregor und Lotte

Hallo,

 

das Gewässer im Hintergrund ist der Bodensee, an dem wir noch wohnen und davor hocken Sabine und Gregor und zwischen uns, unsere ballverliebte, 3-jährige Lotte.

Obwohl wir dort seit ca. 30 Jahren wohnen, wo andere Urlaub machen, begannen wir vor einigen Jahren uns Gedanken über unseren weiteren Lebensweg zu machen.

Irgendwann träumten wir davon in einem Haus mit vielen netten Nachbarn zu wohnen, die womöglich Freunde werden, vieles gemeinschaftlich zu unternehmen, dabei aber doch seine eigene Wohnung zu haben. Und das vielleicht im Rheinland, wo uns die Menschen offener und herzlicher erscheinen.....

 

Und dann lernten wir die Mitglieder von TRIALOG Hilden mit ihren Ideen vom Mehrgenerationen- und Passivhaus kennen, und waren begeistert. Seit November 2019 sind wir, trotz der großen geographischen Entfernung und obwohl wir uns daher nicht so viel einbringen können, frischgebackene Mitglieder bei TRIALOG Hilden und auch unser Lottchen wurde warmherzig aufgenommen und ist der 1. Hund in der Gemeinschaft.

 

Nun dürfen wir in Zukunft Tür an Tür mit diesen tollen Menschen wohnen, die schon so viele Ideen und Herzblut in dieses Projekt gesteckt haben und denen wir dann zukünftig, hoffentlich viel zurückgeben können. Vielleicht durch gemeinsame Aktivitäten, Gespräche oder Hilfestellungen, wenn sie mal gebraucht werden.

 

Und vielleicht zeigt unser Schritt ja auch Anderen, dass man nicht unbedingt schon vorher in Hilden wohnen muss, um sich für dieses Projekt zu entscheiden.

Nur Mut :-))

 


Sophia, Quang, Oskar, Noah und Jannes


Sophia, Khai Quang, Noah Jun, Oskar Liem und Jannes An… 9 Vornamen, 5 Gesichter, 1 Vision für unsere Zukunft:

 

Nachhaltig Leben in Gemeinschaft mit anderen Familien und Menschen, die unsere Werte teilen. 
Offenheit und Neugier (voneinander lernen), Fürsorge (füreinander Dasein), Spaß und Lebensfreude (miteinander lachen), Ökologie (Ressourcen bündeln, Umwelt schonen)
All diese Werte verkörpern die Trialogis, jede/r individuell und in Summe stark genug, um Menschen, Umwelt und das Projekt selbst zu bewegen. 
Mit unserem multikulturellen Hintergrund (Ost und Fernost) und unseren 3 Jungs (4 / 2 / 1 Jahr) möchten wir das Leben mit und bei Trialog-Hilden bereichern. 
Sophia liest und stöbert gerne in Büchern, liebt und entdeckt gerne die Natur und freut sich auf den Garten und gemeinsamen Hof, in denen sie mit anderen Trialogis quatschen kann!
Quang ist gerne körperlich und (manchmal geistig) aktiv, liebt und kocht die asiatische (Mutters-)Küche. Sein aktuelles Motto: „Weniger ist Mehr“
Gemeinsam mit unseren Kindern verbringen wir die Zeit am Liebsten draußen, entdecken unsere Wald und Heide auf unseren Fahrrädern, das am Liebsten gemeinsam mit anderen Menschen. 

 

Wenn wir nicht draußen sind, packen wir dank Sophias Kreativität unsere Bastelsachen aus, und produzieren Konfetti und Schnipsel für die nächste Feier. Wer Lust hat, darf uns dabei mit unseren Musikinstrumenten begleiten.

Marion

Ich bin alleinstehend, habe 2 erwachsene Töchter und seit Dezember 2016 Mitglied der Gruppe TRIALOG Hilden.

 

Als junge Erwachsene habe ich bereits in einer Wohngemeinschaft gelebt, als junges Ehepaar hatten wir den Wunsch ein offenes Haus zu sein. Im Alltag ist dieser Wunsch teilweise in den alltäglichen Pflichten untergegangen, aber Kinder sind bei uns oft ein und aus gegangen und ich habe z.B. eine Zeit lang ein Kind einer alleinerziehenden Mutter regelmäßig mit vom Kindergarten abgeholt. Als ich wieder angefangen habe zu arbeiten, hatte ich das Glück, dass meine Tochter nach der Schule mit zu einer Nachbarin gehen konnte, während ich erst später aus dem Büro zurückgekommen bin.

 

Nun ist die Familienphase abgeschlossen, die Kinder ausgezogen und ich freue mich darauf in ein Mehrgenerationenprojekt zu ziehen, da ich damit einen Wunsch, der schon in der Jugend da war, jetzt verwirklichen kann. Die Variante, dass Gemeinschaft da ist, wenn ich nach Hause komme und ich jemanden treffe ohne mich vorher verabreden zu müssen, aber auch die Möglichkeit, dass ich jederzeit mich zurückziehen kann, ist für mich sehr wichtig. Ich freue mich auch auf die Anregungen, die man im Zusammenleben mit anderen erhält und auf gemeinsame Unternehmungen. In der jetzigen Planungs- und bald beginnenden Bauphase lernen wir uns als Gruppe schon gut kennen. Auch wenn es oft sehr anstrengend ist, gibt es genug Gelegenheiten sich zu freuen, dass wir zusammen wieder etwas geschafft haben.


Michael (Mischa)

im November 2019

 

Ich habe eine erwachsene Tochter und werde sehr bald zwar alleine wohnen, das aber Tür-an-Tür und mitten unter netten, freundlichen und hilfsbereiten Menschen, die das Ziel eint, gemeinsam und schon in ganz naher Zukunft eine gute Zeit nicht nur zusammen, sondern oft auch miteinander zu verbringen.

 

Was auch immer diese Zeit mit sich bringen wird: der Optimismus, das häufige Mit- und Übereinander lachen und die Lebensfreude dieser Gemeinschaft hat mich ganz schnell überzeugt, dort in Zukunft richtig aufgehoben zu sein, so dass ich mich wirklich freue, seit kurzem zu Trialog zu gehören.

 

Kunterbunt gewürfelte Individualisten, die sich zu einer Gemeinschaft finden (und sich, ganz nebenbei ihre Nachbarn aussuchen können) – ist das nicht großartig?

 

Wer weiß schon, welche neuen Perspektiven und Möglichkeiten sich zukünftig für uns alle auftun werden? Gemeinsam Kultur, Natur, Reisen, Feiern wortwörtlich "mitzuerleben" – ich bin gespannt und voller Vorfreude!


Monika

 Zusammen mit anderen in einer großen Gemeinschaft wohnen, einen Rückzug in der eigenen Wohnung nutzen, wenn man ihn braucht, ganz viele Möglichkeiten haben den Alltag zu gestalten, mit Menschen, die man mag und die in der Nähe sind, dann noch in Hilden - das alles hat meinem Mann und mich schnell bewogen bei TRILOG Hilden mitzumachen.

 

 

Wir (mein Mann und ich) haben eine große Familie, drei Enkelkinder und bringen jede Menge Ideen und zwei Katzen mit


Susanne

Ich bin Susanne und ich mache bei TRIALOG mit, weil ich – nachdem ich zum ersten Mal bei einer Veranstaltung war – gar nicht mehr anders konnte. Ich war da und ahnte, dass jetzt alles anders wird. Mit diesen Menschen, deren Stimmen direkt in mein Herz latschten. Die gute Stimmung miteinander, der trockene Humor und die Fähigkeit – über alle Unterschiede hinweg – zusammen so etwas auf die Beine zu stellen! In diesem Holzhaus mit Gras auf dem Dach, Garten in der Mitte und vor allem mit diesen traumschönen Wohnungen!

 

Jetzt bin ich schon eine ganze Weile dabei und ich denke oft daran, wie es sein wird, wenn wir dort einziehen. Ich stelle mir vor, wie ich von der Arbeit nach Hause komme und durch die Laubengänge zu meiner Wohnung latsche. Auf dem Weg hier und da kleben bleibe und in trockenem Humor und herzlicher Nachbarschaft bade. Ich sehe uns gemeinsam im Garten arbeiten oder um große Tische im Innenhof sitzen. Und ich sehe mich das Für-mich-sein in meiner Wohnung genießen. Wissend, dass die anderen da sind. Nebenan.

 

Ich genieße es, dass das Projekt schon jetzt einen bewegten Platz in meinem täglichen Alltag hat. Auch wenn mir die Arbeit an der Zukunft manchmal ein bisschen zu viel wird – es tut gut, sich vom Leben verwandeln zu lassen.


Ulla

Ich bin Ulla und seit September 2019 Mitglied bei TRIALOG Hilden. Ich habe in WGs, Mietwohnungen, zuletzt in Reihenhaussiedlungen mit meiner Familie gelebt. Jetzt wohne ich allein in einem Haus, in dem die Mieter nicht viel miteinander zu tun haben. Ich möchte in Gemeinschaft leben und stelle mir unser Zusammenleben im Wohnprojekt wie in einem kleinen Dorf vor.

 

Wir begegnen uns oft, weil die Architektur des Hauses das so will. Wir treffen und besprechen uns, weil unser Leben im Wohnprojekt organisiert sein will. Wir teilen Dinge und Räume wie den Garten und den Gemeinschaftsraum und das Gemeinschaftsauto. Vielleicht auch private Sachen wie Werkzeuge, Maschinen, Kochtöpfe oder Dinge, die man selten benutzt, die aber manchmal nützlich sind. Wir wollen teilen und möchten teilhaben und voneinander lernen. Im Gegenzug bekommen wir Gesprächspartner für einen Kaffeeklatsch oder tiefsinnige Diskussionen; Kinder, die neugierige Fragen stellen; Haustiere, auch wenn man selbst keine hat; Hilfe, wenn man welche braucht, beim Reparieren, beim Einkaufen. Vielleicht spiele ich auch mal wieder Doppelkopf oder packe meine Gitarre am Lagerfeuer aus.

 

Alles ist möglich! Der Raum dafür ist da und die Menschen, die Lust dazu haben und mitmachen auch.

Und es geht jetzt schon los, bei der Planung und Bauen des Hauses, wir lernen uns kennen und wachsen jetzt schon zusammen.

 

Mehr wir und weniger ich… fühlt sich gut an. Und wenn ich mal ich allein sein will und genug Gemeinschaft hatte, gibt es ja noch meine Wohnung und ich mache einfach die Tür zu. Ihr könnt ja klingeln 😊

 

Und nicht zuletzt ist es ein gutes Gefühl zu wissen, dass wir mit dem Bau unseres Hauses als Klimaschutzsiedlung und beim späteren Wohnen die Umwelt möglichst wenig belasten.


Sylvi und Jörg

Hallo zusammen, wir sind Sylvi & Jörg und seit Juli 2019 Trialogies. Auf der Suche nach einer neuen Wohnung, sind wir auf Trialog Hilden gestoßen. Die Idee eines Mehrgenerationenhauses hat uns von Anfang an begeistert.


Ich (Sylvi) freue mich jetzt schon auf das Backen mit den Kindern im Gemeinschaftsraum. Nach meinem Schlaganfall brauche ich oft eine Auszeit. Jörg arbeitet noch Vollzeit und es ist gut zu wissen, dass immer jemand „Zuhause“ ist.

 

Viele Haustiere bereichern unseren Alltag. Auch da unterstützen wir Nachbarn uns gegenseitig, wenn mal eine Reise ansteht. Sollte mal eine Schulstunde ausfallen... kein Problem... es ist immer jemand zur Stelle. Die Eltern wollen ins Kino? Kein Problem, wir passen auf die Kinder auf! Von dieser Art zu leben profitieren alle 🤷‍♀️🍀. Wir freuen uns drauf 😃😃

 


die restlichen Trialogis

Bild:   privat
Bild: privat

Die restlichen Trialogis werden hier noch eingebunden.

 

Einige sind noch auf der Suche nach einem schönen Bild. Ok, das kann dauern. ;-)

 

Andere feilen noch an IHREM Text.