Advent, Advent …

Bild: pexels.com
Bild: pexels.com

Mit dem Advent verbinde ich auch den Adventskalender.

In meiner – späteren – Kindheit und bei meinen eigenen Kindern gab es ihn mit kleinen Bildern hinter den jeweiligen „Türchen für jeden Tag“.

Diese schlichte Form ist mir heute noch die liebste – allerdings mag ich Schokolade auch gar nicht sonderlich gerne …

Ich erinnere noch gut, welche Spannung immer mit dem Öffnen des „Kläppchen des Tages“ verbunden war und welche Freude, das Bildchen dahinter anzuschauen!

 

Und da kam mir ein Bild in den Sinn …

… dass unser Haus mit seinen Laubengängen einem Adventskalender gar nicht so unähnlich ist:

Ich kann jeden Tag an eine schön gestaltete Tür klopfen und dann auf das Gesicht gespannt sein, das mich anschauen wird – lächelnd, traurig, in Eile, genervt, mit Lachtränen in den Augen, voller Freude.

Irgendwie nett, dieses Bild in meinem Kopf.

 

Ein wenig Zeit für Muße und Besinnung wünscht

Birgit Elisabeth