Heiligabend mit Alleinstehenden

Der Impuls kam von Simone, ganz nebenbei, eher zufällig. Ich frage „was macht ihr denn so an Weihnachten?“ und Simone erwähnt die geplante ehrenamtliche Unterstützung des Amtes für Soziales, Integration und Wohnen in Hilden. Am Heiligabend werden alleinstehende Menschen für den Nachmittag und frühen Abend ins Bürgerhaus eingeladen, es gibt Kaffee, Kuchen und ein Drei-Gänge-Abendessen. Außerdem werden Weihnachtslieder zusammen gesungen, und jeder Gast bekommt zum Abschied ein kleines Geschenk.

 

„Gute Idee!“ finde ich, und bevor die freie Zeit vor dem Fernseher verbracht wird ist das doch die bessere Alternative. Ilse organisiert und koordiniert das ganze Drumherum, und so treffen sich vier Trialogis wie vereinbart kurz nach Mittag vor dem Bürgerhaus.

 

Wir bereiten den Raum vor, kümmern uns anschließend um ungefähr 50 Gäste, servieren, räumen Geschirr ab, spülen, …

 

All das funktioniert schnell und reibungslos dank der Vielzahl der helfenden Hände (neben uns sind das einige Amtsträger der Stadt Hilden und vom Seniorenbeirat, das Hausmeisterehepaar und die Pianistin Frau Tepper, die für die musikalische Unterstützung sorgt).

 

Zum Abschluß bedankt sich die Bürgermeisterin bei allen beteiligten Helferinnen und Helfern mit einem kleinen Präsent. Ein bisschen aufräumen noch, wir wünschen uns ein schönes Weihnachtsfest und gehen mit der Gewissheit nach Hause, den Nachmittag mit einer sinnvollen Tätigkeit verbracht zu haben. Und Spass gemacht hat’s auch!

 

Wenn es der Terminplan für das kommende Weihnachsfest 2020 erlaubt: Fortsetzung folgt!

 

Mischa